Interreligiöse Zusammenarbeit

Religionen haben sich in der Geschichte der Menschheit als integrierende Kraft erwiesen. Menschen unterschiedlichster Kultur und Bildung wurden unter ihrem jeweiligen Dach vereint. Andererseits zählten die Religionen zu den hartnäckigsten Friedensstörern, weil Endgültigkeits- und Exklusivitätsansprüche den Blick für ihre Gemeinsamkeiten verstellten und Feindbilder entstehen ließen.
Nach den Lehren Bahá’u’lláhs gilt es, ausgrenzende Absolutheitsansprüche aufzugeben und den gemeinsamen Ursprung aller Religionen zu erkennen. Die Unterschiede zwischen den Religionen dürfen die Menschen nicht davon abhalten, gemeinsam zum Wohl der Gesellschaft zu arbeiten.

„Der Hauptzweck, der den Glauben Gottes und Seine Religion beseelt, ist, das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen. Lasst sie nicht zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden.“

-Bahá’u’lláh-

Der religionsübergreifende Dialog soll eine Grundlage dafür schaffen, sich auf gleicher Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam zu handeln – als Einheit in der Vielfalt. Vor diesem Hintergrund unterstützt die Bahá’í-Gemeinde den interreligiösen Dialog auf allen Ebenen. Die Bahá’í-Gemeinde Freiburg partizipiert aktuell im Forum für interreligiöse Zusammenarbeit (FIZ) und beim Café Abraham.

Forum für interreligiöse Zusammenarbeit (FIZ)

Seit vielen Jahren sind die Bahá’í im Forum für Interreligiösen Zusammenarbeit (FIZ) in Freiburg aktiv. Mitglieder der Gemeinde Freiburg und aus der Umgebung – aber auch Freunde des Bahá’í-Glaubens – nehmen regelmäßig an den Treffen teil, die zur Zeit alle 1 bis 2 Monate im Tibet-Kailash Haus in Freiburg stattfinden (siehe Kalender). Bei dem interreligiösen Dialog kommen Vertreter von verschiedenen Religionen (auch Christen, Moslems, Juden, Buddhisten, Hindu, Sufi u.a.) zusammen, um z.B. die Sicht ihres Glaubens zu ausgewählten Themen darzulegen. Dabei zeigt sich immer wieder, dass alle Religionen in den grundlegenden Aussagen übereinstimmen und dass es in jedem Fall viel mehr Übereinstimmungen als Unterschiede gibt – was ja wenig überrascht, wenn man wie die Bahá’í davon ausgeht, dass alle Religionen aus einer Quelle kommen.

Café Abraham

Das Café Abraham Freiburg ist eine studentische Initiative, die 14-tägig Treffen zum interreligiösen Dialog organisiert (siehe Kalender). In gemütlicher Runde in öffentlichen Cafés besprechen die Teilnehmenden verschiedener religiöser Hintergründe religionsbezogene Fragen und gehen in Austausch über die Ansichten der verschiedenen Religionen. Auch interreligiöse Andachten oder z.B. Führungen im Münster oder einer Moschee standen bereits auf dem Programm.

Interessiert? Alle Aktivitäten finden Sie hier: kalender

Kontaktieren sie uns

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, falls Sie eine Aktivität besuchen, mehr über den Bahá'í-Glauben erfahren, oder die Gemeinde kennenlernen wollen.